Quellenverzeichnis

 

 

Natürlich ersetzt nichts einen Kurs mit Teilnehmern von Fleisch und Blut und einem kundigen, inspirierenden Lehrer. Man kann heimlich die Fehler der anderen beobachten und bekommt eine solche Vielzahl von Eindrücken geliefert, die das alleinige Probieren auf der heimischen Wiese nicht zu bieten hat.

 

Wieder zu Hause möchte man dann vielleicht doch das eine oder andere noch einmal auffrischen bzw. kommen Fragen auf, die im Kurs nicht relevant waren.

 

Glücklicherweise ist das Sensenwissen in breiter Palette zugänglich. Sowohl Literatur als auch das Internet bieten eine umfangreiche Auswahl zu allen Aspekten der Sensenmahd.

 

Hier folgt nun meine persönliche Wahl von Quellen, die ich als wertvoll erachte. Bei der Flut an potentiellen Adressen habe ich sicherlich einiges übersehen, doch erachte ich die folgende Liste als ausreichend, um das “Sensen-Abitur” zu bestehen.

 

1) Eine Buchempfehlung wäre Ian Millers “Das Sense-Handbuch”, 2017, ISBN-10 : 9783258079974. Es bietet nicht nur sämtliche technischen Informationen zur Sense und ihrer Handhabung sondern geht auch auf die verschiedensten Aspekte der Mahd ein bis einschließlich der Ernte von Getreide.

 

2) Für die des englischen ausreichend Kundigen wäre Peter Vidos “The Big Book of the Scythe”, als pdf herunterzuladen bei    http://scytheconnection.com/scwp/wp-content/uploads/2018/05/Part-1-Version-1.0-2018-05-01-1.pdf   . Der leider bereits verstorbene Autor war eine der Instanzen in Sachen Sense und seine Schrift läßt keinerlei Wunsch zu allen technischen Aspekten der Sense offen.

 

3) Ein drittes Buch, auch wieder als pdf erhältlich ist das “Liehandboken” von von Rune Stenholm Jacobsen  (https://gupea.ub.gu.se/handle/2077/38535). Entweder man kann schwedisch oder man nutzt einen online-Übersetzungsdienst, um sich die interessanten Details zu erschließen. Dieses Werk ist von der skandinavischen Tradition beeinflußt und liefert Einblicke, wie es auch anders sehr gut geht.

 

4) Eine Website mit wirklich umfassender Abdeckung der Thematik ist sensenwerker.de von Carl Rheinländer. Sehr systematisch strukturiert und jeder Satz wert, beherzigt zu werden.

 

5) Einen Einstieg in die fast unendlichen Tutorial-Weiten von youtube bezüglich Dengeln war und ist für mich der anglo-tschechische Kanal von “FamilyHomestead”. Die Clips sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, doch sieht man in sehr detaillierten Nahaufnahmen, was beim Dengeln passiert und worauf es wirklich ankommt. 

 

6) Der Kanal von “One Scythe Revolution” verschafft - neben einer Vielzahl von Anregungen zum globalen Einsatz der Sense - unter der Rubrik “Scythe Blade Manufacturing” eine Übersicht von 18 Clips, wie, wo und wann Sensenblätter gefertigt werden bzw. wurden. Für jemanden, dem Achtung vor handwerklichem Können und Technologiegeschichte ein Anliegen ist, kommt diese Sammlung einer Goldgrube gleich.

 

7) Der Dokumentarfilmer Jan Haft hat 2019 “Die Wiese - Lockruf in eine geheimnisvolle Welt” als Buch sowie “Die Wiese - Ein Paradies nebenan” als Film herausgebracht. Film und Buch ergänzen sich harmonisch, doch steht auch jedes Werk allein auf einem festen Sockel an Fachkenntnis und Ästhetik. Spätestens nach dem Konsum dieser Artikel ist einem die Bedeutung einer schonenden Wiesenpflege klar und welche Rolle die Sensenmahd beim Erhalt der Artenvielfalt - Flora wie Fauna - spielt.

 

Ob Holzbearbeitung, Metallurgie, Tradition, Landwirtschaft oder Ökologie - Sensenmähen hat einen Reichtum an Facetten zu bieten, die einem in kontemplativen Momenten eine Fülle von Denkstoff und vielleicht auch Richtlinien für persönliches Handeln liefern. Bei allen Für und Wider und manchmal haarspalterischer Fachsimpelei, Hauptsache ist das Machen, und dies mit Freude und Erfolg.